Stephan Alberts ist neuer Lions-Präsident

Turnusmäßiger Wechsel und neues Motto

Der alte Präsident geht, der neue Präsident kommt: Mit jedem Präsidentschaftswechsel um die Zeit der Sonnenwende beginnt beim Lions-Club Lüdenscheid-Lennetal eine neue Zeitrechnung. So verabschiedete sich nun in einem würdevollen Rahmen der Club vom bisherigen Präsidenten Uwe Schmalenbach und seinem Sekretär Sebastian Geitz mit einem Dankeschön für ein ebenso interessantes wie gemeinschaftsförderndes Jahr.

Lüdenscheid – Der alte Präsident geht, der neue Präsident kommt: Mit jedem Präsidentschaftswechsel um die Zeit der Sonnenwende beginnt beim Lions-Club Lüdenscheid-Lennetal eine neue Zeitrechnung. So verabschiedete sich nun in einem würdevollen Rahmen der Club vom bisherigen Präsidenten Uwe Schmalenbach und seinem Sekretär Sebastian Geitz mit einem Dankeschön für ein ebenso interessantes wie gemeinschaftsförderndes Jahr. Die Nachfolge als Präsident tritt der Herscheider Stephan Alberts (Manager bei SPAX International) an, sein Sekretär wird Stadtwerke-Chef Volker Neumann sein.

Mit seinen Schlussworten rief Uwe Schmalenbach das Motto seiner Präsidentschaft „Gemeinschaft – Engagement – Heimat“ in Erinnerung, dem er in seinem Programm breiten Raum gewidmet hatte, zum Beispiel bei der heimatkundlichen Wanderung durchs Ebbe-Gebirge, der Schmiedevorführung des Fördervereins Ahehammer oder beim Besuch der Märkischen Museums-Eisenbahn, die zwischen Herscheid und Plettenberg zu ausgewählten Terminen die gute alte Zeit der diversen Kleinbahnen im Märkischen Sauerland lebendig macht. Natürlich erhielt dieser Verein in Würdigung seiner geschichtlichen Verdienste um die Heimatpflege – wie andere soziale Organisationen ebenfalls – eine Spende des Clubs, die er aus seinen sozialen Aktivitäten wie Oldtimer-Rallye und Adventskalender generiert.

Stellvertretend für alle Mitglieder dankte der neue Präsident Stephan Alberts dem scheidenden Präsidenten für zwölf Monate Dienst an der im zweiten Nach-Corona-Jahr wieder sehr lebendigen Gemeinschaft des Lions Club Lüdenscheid-Lennetal. Alberts lud alle dazu ein, im kommenden Präsidentenjahr unter dem Leitspruch „Freundschaft pflegen und etwas bewegen“ der gesellschaftlichen Verantwortung durch Auseinandersetzung mit den vielfältigen Problemen und Herausforderungen der Gegenwart gerecht zu werden.

„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, welche dem Leben seinen Wert geben“, zitierte er den preußischen Gelehrten Wilhelm von Humboldt. Dazu passt sein Programm. Als Höhepunkte beinhaltet es neben den sozialen Aktivitäten und Vorträgen zu verschiedenen Themen besonders Besichtigungen von Betrieben und nicht zuletzt das Treffen mit dem belgischen Partnerclub aus Roeselare in der Pfalz. Dort sollen aus flüchtigen Begegnungen mit Menschen nachhaltiges Interesse, gegenseitiges Verständnis und vielleicht auch Freundschaften – kurz: Wertschätzung und Menschlichkeit – werden. So würde ein solches Präsidentenjahr wie die früheren ein wertvolles Jahr.

Stephan Alberts aus Herscheid als Präsident wird dabei unterstützt von Volker Neumann aus Lüdenscheid als neuem Sekretär – und von einem Team von in ihren Berufen sehr erfahrenen Verantwortungsträgern.  TM



Quellenangabe: Lüdenscheider Nachrichten vom 04.07.2023, Seite 11

Wechsel an der Spitze des Lions-Clubs Lüdenscheid-Lennetal: Sekretär Sebastian Geitz (links) und Präsident Uwe Schmalenbach (2. von links) geben ihre Aufgaben an Stephan Alberts (neuer Präsident, 2. von rechts) und Volker Neumann (neuer Sekretär, rechts) weiter.