Lüdenscheider Lions verkaufen wieder ihren beliebten Adventskalender

Die ersten Weihnachtswünsche gehen schon 'rum. 4000 werden es in diesem Jahr erstmals sein, verbunden mit der Verheißung, hinter 24 Türchen einen der großen oder kleineren Preise zu ergattern, die Sponsoren wieder für den Lions-Adventskalender zur Verfügung gestellt haben.

Lüdenscheid – Denn erst dadurch wird der Kalenderkauf für den guten Zweck doppelt erfolgreich: Freude geben, Freude schenken. Ab sofort wird er verkauft.

„In der 22. Auflage gibt es ein paar Neuerungen“, sagt Christian Jünemann. Er gehört zum Stammteam „Kalender“, das in diesem Jahr durch zwei Neuzugänge – Dr. Sebastian Geitz und Michael Kroner – erweitert werden konnte. Und die brachten Ideen mit, die gerne umgesetzt wurden. So setzt man in diesem Jahr erstmals auf neue Verkaufsstellen in Halver und Heedfeld und erhofft sich damit einen deutlich größeren Radius – auch für das Interesse von Sponsoren.

Neue Sponsoren

Denn die werden alljährlich wieder gesucht. Wer also auch einmal hinter einem oder mehreren Türchen zu finden sein möchte, kann sich gerne bei Christian Jünemann melden: juenemann@hofe.de. Etwas Bewegung sei immer in der Sponsorengruppe, sagt Jünemann. Das macht aber auch die „Türfüllung“ spannender. In diesem Jahr gibt es unter anderem eine Wallbox der Firma Günther Spelsberg (Schalksmühle) oder eine Übernachtung im Tiny House des Gasthofs Spelsberg (Großendrescheid). Alles in allem stellen 52 Sponsoren 154 Preise im Gesamtwert von 9250 Euro zur Verfügung.

Das größere Einzugsgebiet führt auch zu einer höheren Auflage. Waren es in den Anfangsjahren der Kalendereditionen noch 2000 Exemplare, lag die Zahl jahrelang bei 3500 Stück. In diesem Jahr nun wagt man den Schritt auf 4000 Kalender, die – wie gehabt – für fünf Euro das Stück für den guten Zweck verkauft werden. Der Reinerlös, der immer im fünfstelligen Bereich liegt, wird in diesem Jahr verteilt an den Förderverein der Kinderklinik, den Johannes-Busch-Wohnverbund sowie die DLRG-Ortsgruppe Herscheid.

Die Verkaufsstellen

Kalender gibt's hier: Staberg-Apotheke, Strodel & Jäger, Klein Oho, Kaffee-Kultur. Neu: Peters Lädchen – Feinkost & Spezialitäten (Halver), Raiffeisen-Markt (Halver), Raiffeisen-Südwestfalen (In der Dönne), Aral-Tankstelle Heedfeld. Die Tagesgewinner stehen in den LN und unter www.Lions-Lennetal.de

„Viel Glück“ wünschen Hanthirige Don Nishantha (Klein Oho), Dr. Joachim Schulz und Christian Jünemann (Lions) sowie Katja Schlorff (LSM, von links). © nougrigat